Lernen Sie mich gern ein wenig kennen…
Meine Haare sind mittlerweile knallig weiß und die 50 habe ich bereits geknackt. Foodjournalismus ist mein geliebter Job, ich entwickle Rezepte sowie Social Media Content, und manchmal koche ich als selfmade-Köchin vor der Kamera oder Publikum. In den Zeiten, als ich mich in meiner Heimat Hannover zur Hotelkauffrau ausbilden ließ, dachte ich nicht im Traum daran, eines Tages freiwillig in einer Küche zu stehen, dafür waren mir die Monate dort einfach zu hart. Tja, so kann sich das ändern! Heute liebe ich es, zu kochen.
Nach der Lehrzeit brauchte ich einen Tapetenwechsel und suchte mir dafür eine Traumstadt aus: London. Nach einigen Monaten erreichte hier mich ein Brief, der alles verändern sollte. Von nun ab würde ich studieren! Im westfälischen Münster wurde ich nach und nach zur waschechten Oecotrophologin.
Mit dem Diplom in der Tasche für ein Fachgebiet, dessen Namen kaum einer aussprechen kann, machte ich mich 1996 auf nach Köln, die jecke Stadt am Rhein. Ich kam für den WDR. Und ich blieb. Mittlerweile habe ich über 25 Jahre Berufserfahrung als Journalistin auf dem Buckel. Food, Gesundheit, Umwelt- und Verbraucherschutz sind meine Themen. Multi- bzw. Socialmedia, TV, Hörfunk, Print – ich kann alles abliefern.
Nach und nach verwebte ich mein Hobby „Kochen“ mit meinem Beruf. Die Wissenschaft habe ich noch immer im Blick, mein Weg führte mich aber immer stärker hin zum Genuss und zu kulinarischen Geschichten. Auch wieder als Beobachterin, ich arbeite eben gern als Fach- und Kochbuchautorin sowie als Rezeptentwicklerin.
Vor der Kamera zu stehen ist ein großes Privileg, das ich sehr zu schätzen weiß. Bei der Sendung „Beste Heimathäppchen“ stand ich einige Jahr als Host im WDR Fernsehen als Köchin vor der Linse. Heute trifft man mich regelmäßig bei „hier und heute“ im WDR an, beim „ARD Buffet“ oder bei RTL „Punkt 12“. Ich hoffe, dass ich durch meine Auftritte die Zuschauer ein wenig motivieren kann, sich selbst mit frisch gemachtem Essen zu verwöhnen. Die Basis für ein gesundes Leben.